Progress-Werk Oberkirch AG: PWO schließt erstmals einen Konsortialkreditvertrag ab

DGAP-News: Progress-Werk Oberkirch AG / Schlagwort(e): Sonstiges

2016-08-08 / 08:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

PWO schließt erstmals einen Konsortialkreditvertrag ab

- Volumen von 100 Mio. EUR für fünf Jahre gesichert

- Günstiges Marktumfeld genutzt

- Finanzierung des künftigen Wachstums auf stabiles Fundament gestellt

Oberkirch, 8. August 2016 - PWO hat ihre Konzernfinanzierung erfolgreich weiterentwickelt und langfristig gesichert. Erstmals wurde mit den Konzern bisher bereits finanzierenden Banken sowie einem neuen Bankpartner ein Konsortialkredit im Volumen von 100 Mio. EUR abgeschlossen. Damit werden bestehende bilaterale Finanzierungen zusammengefasst und darüber hinaus die Handlungsspielräume des Konzerns erweitert. Innerhalb des genannten Volumens besteht auch die Möglichkeit, Akquisitionen zu finanzieren. Die neue variable Finanzierung hat eine Laufzeit von fünf Jahren mit Verlängerungsoptionen für PWO.

Bernd Bartmann, Vorstand Kaufmännischer Bereich, ist sehr zufrieden: "Mit dem Konsortialkredit haben wir uns eine Finanzierung gesichert, die Planungssicherheit für die nächsten Jahre bietet. Damit können wir künftig neue Projekte konzernweit und flexibel zu attraktiven Fremdkapitalkosten umsetzen. Wir freuen uns, dass unsere langjährigen Bankpartner auch unser weiteres internationales Wachstum begleiten werden und wir einen weiteren Partner gewinnen konnten."

PWO ist einer der weltweit führenden Entwickler und Hersteller von anspruchsvollen Metallkomponenten und Systemen in Leichtbauweise für Sicherheit und Komfort im Automobil. Im Laufe der rund 97jährigen Geschichte seit der Unternehmensgründung im Jahre 1919 hat der Konzern ein einzigartiges Know-how in der Umformung und Verbindung von Metallen aufgebaut. Der deutsche Standort Oberkirch zählt heute rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit weiteren Standorten in der Tschechischen Republik, Kanada, Mexiko und China ist PWO weltweit vertreten. Insgesamt hat der Konzern ca. 3.100 Beschäftigte.

PWO ist Partner der globalen Automobilindustrie für Entwicklung und Produktion innovativer Produkte in den Bereichen "Mechanische Komponenten für Elektrik und Elektronik", "Sicherheitskomponenten für Airbag, Sitz und Lenkung" sowie "Komponenten und Subsysteme für Karosserie und Fahrwerk".

2016-08-08 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.